Eine Stiftung ist
Verantwortung.

Wir übernehmen sie.

Unsere Grundlagen

Die Senevita Stiftung ist eine gemeinnützige, steuerbefreite Stiftung. Sie wurde von Philipp M. Zemp, damals Eigentümer und CEO der Senevita AG, im Jahre 2008 gegründet, weil er in seiner Tätigkeit erkannte, dass ein hoher Bedarf nach Professionalisierung der Altersarbeit und nach rascher, unkomplizierter Hilfe in Einzelfällen bestand. Weiter sollten mit dem Stiftungsvermögen wirkungsvoll Ideen zur Optimierung der Lebensqualität im Alter fördert werden.

Die Stiftung hat über ihren Gründer eine Verbindung zur Senevita-Gruppe resp. Senevita AG. Sie ist aber organisatorisch und finanziell völlig unabhängig.

Bewohner beim Boulle spielen
Bewohner am Blumen giessen

Unsere Wirkungsfelder

• Förderung der Lebens- und Wohnqualität im Alter; durch Erbringen von Dienstleistungen gegenüber Bewohnerinnen und Bewohnern von Alters- und Pflegeheimen
  • Finanzielle Unterstützung und Förderung von Projekten im Zusammenhang mit Fragen des Alters, der Wohn- und Lebensformen im Alter und des Zusammenlebens der Generationen in der ganzen Schweiz.
  • Strategische Partnerschaften: Förderpreisverleihung mit BFH Bern
  • Förderung von Fachkräften
  • Organisation und Durchführung von Kursen, Seminaren und Veranstaltungen im Bereich von Altersfragen

Unsere Organisation